Impressum  |  Datenschutzerklärung
Startseite     –     Jahresprogramm     –     Samba     –     Vorstand und Mitglieder     –     Über den Verein     –     Chronik     –     Kontakt

Über den Verein

Über den Verein  -  Instrumente  -  Proben  -  Repertoire  -  Auftritte  -  Zusammenarbeit

Der Spielmannszug Hollfeld hat sich in der Hauptsache der traditionellen Spielmannsmusik verschrieben. Dies zeigen unsere Instrumente – Trommeln, Flöten und Fanfaren – sowie unser Repertoire und natürlich unsere Landsknechtsuniform.

Unser Repertoire besteht aber nicht nur aus Märschen der klassischen Spielmannsmusik. Wir spielen auch viele moderne Stücke – umgeschrieben für die Spielmannsmusik.

Daneben beschäftigt sich der Spielmannszug Hollfeld noch mit weiteren Zielen. Neben dem Interesse an gemeinsamer Musik steht der Wunsch, die Jugend zu fördern. Wir wollen die Gemeinschaft für die Musik begeistern und dabei das Gefühl verspüren, mit den Darbietungen der Musik die Zuhörer zu beglücken.

Und das Ganze soll auch noch Spaß machen.

Dass der Verein aber wirklich gelebt wird, davon zeugt das Engagement unserer überwiegend jugendlichen und ehrenamtlich tätigen Musiker.